In Kooperation mit   aero.de Logo
16.10.2017
FLUG REVUE

AirlinerAirbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

Emirates baut ihre A380-Flotte weiter aus. In Hamburg holte sich die Airline aus Dubai am Dienstag den jüngsten Riesen ab.

2017:

In Hamburg-Finkenwerder startete am 29. August der jüngste Airbus A380 zum Auslieferungsflug nach Dubai. Emirates übernahm mit der A380-842, A6-EUY die Werknummer MSN242, das 97. Flugzeug dieses Musters in ihrem Bestand.

Ihren 96. Airbus A380-800, und damit das insgesamt 214. ausgelieferte Flugzeug, hat Emirates am 28. Juli in Hamburg übernommen. A6-EUX reiste als Flug UAE4DY aus Finkenwerder nach Dubai. Das Flugzeug wird im branchenüblichen, sogenannten "Sale-and-lease-back"-Verfahren von der Leasingfirma Veling aus Mauritius gemietet.

Mit der Auslieferung ihrer zehnten A380 hat Etihad Airways am 29. Mai in Hamburg-Finkenwerder ihr letztes bestelltes Flugzeug übernommen. Juristisch gesehen gehört das Flugzeug mit der Registrierung A6-APJ einer Tochter von Amedeo und wird von dort über zwölf Jahre geleast. Wie auch die neun Etihad-Vorgänger hat die jüngste A380 mit der Werknummer MSN237 die spektakuläre "The Residence"-Suite erhalten. Zwei Passagiere haben hier einen separaten Sitzbereich, ein eigenes Bad mit eigener Dusche und ein eigenes Schlafzimmer mit Doppelbett. Bei Etihad fliegt die A380 von Abu Dhabi nach London, Sydney, New York und -ab Juli- nach Paris.

Emirates hat am 15. Mai in Hamburg ihren 95. Airbus A380 übernommen. Die als A6-EUQ registrierte A380-842 mit der Werknummer MSN229 flog von Finkenwerder zunächst nach Nizza und von dort weiter nach Dubai.

Am 5. Mai hat Qatar Airways in Toulouse ihren achten Airbus A380-861 abgeholt und als Flug QTR3380 nach Doha überführt. Der neue Vierstrahler trägt die Registrierung A7-APH und die Werknummer MSN197.

Airbus hat am 25. März gleich zwei neue A380 ausgeliefert: Emirates übernahm in Hamburg ihre A380-842, A6-EUP, MSN228 und brachte sie nach Dubai. Etihad Airways übernahm dagegen die A380-861, A6-API, MSN233 und überführte sie aus Finkenwerder nach Abu Dhabi.

Emirates hat am 21. Februar in Hamburg ihren 93. Airbus A380-800 übernommen. Die nagelneue A6-EUI reiste als Flug UAE3YP am Dienstagabend nach Dubai. Das Flugzeug mit der A380-Werknummer MSN221 ist die letzte Emirates-A380 in der Auführung mit Triebwerken der Engine Alliance aus der laufenden Bestellung. Ab dem nächsten Flugzeug erhält Emirates ihre A380 mit Triebwerken von Rolls-Royce.

Air France hat, wie angekündigt, ihre beiden verbliebenen Bestellungen für den Airbus A380-800 in feste Bestellungen für drei Airbus A350-900 umgewandelt. Damit bleibt es bei zehn A380 im Bestand der Franzosen. Nach Abschluss aller Formalitäten buchte Airbus den Auftrag im Januar um. Offiziell liegt die Gesamt-Bestellmenge für die A380 damit bei 317 Flugzeugen.

Das neue Jahr begann bei Airbus am ersten Januar mit dem Eintreffen eines neuen LKW-Konvois in Toulouse. Er brachte Sektionen für die künftige A380, MSN244, die einmal als 104. Flugzeug an Emirates geliefert werden soll. Ab dem Jahr 2018 will Airbus im Jahr nur noch zwölf Flugzeuge seines größten Programms pro Jahr ausliefern.

Sechs für 2017 geplante Auslieferungen werden um ein Jahr auf 2018 verschoben, sechs weitere von 2018 auf das Jahr 2019. Damit dürfte das Programm in der reinen Produktion wieder in die roten Zahlen rutschen. Die finanziellen Auswirkungen seien wegen fortdauernder Rationalisierungsmaßnahmen aber nur "minimal", meldete Airbus.

 

Alle A380-Kunden

Airline                 bestellt/geliefert

Air Accord
3/--
Air France 10/10
ANA Holdings 3/--
Amedeo (Leasinggesellschaft)  20/--
Asiana Airlines 6/6
British Airways 12/12
China Southern Airlines 5/5
Emirates 142/97
Etihad Airways 10/10
Hong Kong Airlines
10/--
Korean Air 10/10
Lufthansa 14/14
Malaysia Airlines 6/6
QANTAS Airways 20/12
Qatar Airways 10/8
Singapore Airlines
24/19
Thai Airways
6/6
Virgin Atlantic

6/--

-----------------------------------
------------
Total 317/215

 

gewöhnliche Schrift: A380-Besteller
halbfett:
A380-Betreiber
halbfett kursiv: A380-Betreiber ohne ausstehende A380-Lieferungen

 

 

Airbus-A380-Lieferungen pro Jahr

Jahr     Lieferungen
2007      01
2008      12
2009      10
2010      18
2011      26
2012      30
2013      25
2014      30
2015       27
2016
     27
2017
       8

 

 

Stand: 30. August 2017

Teilen:


WEITER ZU SEITE 2:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |     
Mehr über ...
FLUG REVUE bei FLUG REVUE bei Facebook FLUG REVUE bei Twitter FLUG REVUE bei Google plus