In Kooperation mit   aero.de Logo
23.12.2017

Kraftpakete der RaumfahrtTop 10: Die stärksten Raketen der Welt

Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete.

top-10-raketen Ariane 5 (jpg)

Die Ariane 5 soll bald eine flexiblere Nachfolgerin bekommen. © Arianespace

„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber man kann nicht ewig in der Wiege leben“, schrieb einst Konstantin Ziolkowski. Sie zu verlassen bedarf es indessen starker Maschinen mit kräftigen Rückstoßantrieben. Schon frühzeitig hatten Mathematiker errechnet, dass man mittels der Gleichsetzung von Schwerkraft und Zentrifugalkraft die so genannte erste kosmische Geschwindigkeit mit 7,91 km/s erreicht. Bewegt sich ein Körper mit dieser Geschwindigkeit um die Erde, fällt er nicht mehr zu Boden. Für den Mond mit seiner geringeren Schwerkraft müsste ein Satellit mindestens 1,68 km/s schnell fliegen, damit er nicht auf der Mondoberfläche aufschlägt.

Damit man einen Teil der Geschwindigkeit bereits von der Erdrotation mitbekommen kann, werden Raketen im Idealfall am Äquator in Richtung Osten gestartet. Da wären schon einmal 0,46 km/s gewonnen, und wenn man dann den Satelliten in eine Höhe von etwa 150 Kilometern bringt, damit ihn der auch in großen Höhen noch wirkende Luftwiderstand nicht abbremsen kann, hätte er gute Chancen auf eine lange Lebensdauer.

Soweit zur Theorie, doch bis zur Praxis war es noch ein weiter Weg. Hier ist nicht der Platz für eine umfangreiche Raketenhistorie, aber als am 4. Oktober 1957 eine sowjetische Rakete des Typs R-7 den ersten künstlichen Erdsatelliten auf seine Umlaufbahn beförderte, da war das Problem des Erreichens der ersten kosmischen Geschwindigkeit erstmals gelöst. Schnell entstanden, vor allem in den USA und der UdSSR, ganze Familien von Trägerraketen für die unterschiedlichsten Missionsziele.

Welche Rakete konnte oder kann noch die größte Last ins Weltall schleppen, auf Umlaufbahnen um die Erde, zum Mond und den Planeten oder gar in die Tiefen des Alls? Hier die 10 stärksten Raketen der Welt mit ihrer Nutzlastkapazität in der Übersicht.

WEITER ZU SEITE 2:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ...
Mehr über ...
FLUG REVUE bei FLUG REVUE bei Facebook FLUG REVUE bei Twitter FLUG REVUE bei Google plus