In Kooperation mit   aero.de Logo
05.09.2017
FLUG REVUE

UltraFan-TriebwerkRolls-Royce erreicht bei Getriebetests 70.000 PS

Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat bei der Erprobung des UltraFan-Getriebes nach eigenen Angaben einen neuen Rekord aufgestellt.

Rolls-Royce: Hochleistungstests mit Getriebe

In Dahlewitz wurde für die Entwicklung des UltraFan-Getriebes ein neues Testzentrum gebaut, hier der Hochleistungsprüfstand. Foto und Copyright: Rolls-Royce

In Dahlewitz bei Berlin testet Rolls-Royce derzeit den Getriebeprototyp für das künftige UltraFan-Triebwerk. Wie der britische Triebwerkshersteller am Montag mitteilte, hat das Getriebe auf dem Hochleistungsteststand nun erstmals eine Leistung von 70.000 PS übertragen. Laut Rolls-Royce ist das ein Rekordwert für ein Luftfahrtgetriebe.

Die Erprobung auf dem Hochleistungsteststand begann im Mai im eigens dafür neu gebauten Getriebetestzentrum von Rolls-Royce Deutschland in Dahlewitz. Neben dem Hochleistungsprüfstand, wo das Planetengetriebe sukzessive mit bis zu 100.000 PS belastet werden soll, wurde auch ein Lageprüfstand aufgebaut. Dort kann untersucht werden, wie sich das Getriebe und der Ölkreislauf bei Start, Steig-, Landeanflug und in Schrägfluglagen verhält. Der Erstlauf des Getriebedemonstrators fand im September 2016 statt.

Das Hochleistungsgetriebe spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des künftigen UltraFan-Triebwerks. Es soll dafür sorgen, dass die Niederdruckturbine schneller und der Bläser langsamer laufen kann. So könnten beide Komponenten in ihrem optimalen Drehzahlbereich betrieben werden, was die Effizienz steigert. Der UltraFan soll 25 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die ersten Trent-Triebwerke. 2025 könnte der neue Antrieb in Dienst gehen.

Für das Design und die Tests des Getriebes ist Rolls-Royce verantwortlich. Die Entwicklung der entsprechenden Herstellungsprozesse und Produktionskapazitäten übernimmt Aerospace Transmission Technologies, ein Gemeinschaftsunternehmen von Rolls-Royce und Liebherr-Aerospace.

Teilen:

FLUG REVUE bei FLUG REVUE bei Facebook FLUG REVUE bei Twitter FLUG REVUE bei Google plus